Ölmalerei Level 3 | Psychologie der Farben | Die Farbe Rot
Die Farbe Rot ist die erste Farbe, die der Mensch beherrscht, fabriziert, reproduziert und in verschiedene Schattierungen zerlegt hat. Im Mittelalter hatte es eine rein religiöse Bedeutung. Es war die Farbe des Blutes Christi und der Feuer der Hölle. In der Renaissance sollten rote Farben den Betrachter auf die wichtigsten Figuren eines Gemäldes aufmerksam machen. Die Farbe Rot wurde im 19. Jahrhundert zur Farbe einer neuen politischen und sozialen Bewegung, des Sozialismus. Es war auch die Zeit, in der die Farbe Rot verwendet wurde, um in der Kunst spezifische Emotionen zu erzeugen und nicht nur die Natur zu imitieren.
Bedeutung der Farbe Rot in der Gegenwart:
Verbunden mit Energie, Krieg, Gefahr, Stärke, Kraft, Entschlossenheit sowie Leidenschaft, Verlangen und Liebe.
Erhöht den Stoffwechsel des Menschen, erhöht ebenfalls die Atemfrequenz und den Blutdruck.
Rot erregt mehr Aufmerksamkeit als jede andere Farbe, da sie manchmal Gefahr bedeutet.
Die Farbenpsychologie hat herausgefunden, dass wir Farben anders wahrnehmen. Jede einzelne Farbe hat eine klare Botschaft und wirkt unbewusst auf unser Empfinden, unsere Seele, unseren Körper.
Die Farbe Rot ist eine der Grundfarben, die sofort unsere Aufmerksamkeit auf sich zieht. Hier sind einige der Assoziationen, die Rot hat.
Variationen von Rot
Seine Variationen umfassen Farben wie Scharlach, Karmin und andere. Die Konnotationen jeder Variation können variieren. Dunkle Farben, wie Kastanienbraun oder Bordeaux, sind zurückhaltender und raffinierter. Hellere Schattierungen wie Scharlach implizieren mehr Energie und weniger Dominanz.
Positive und negative Aspekte von Rot
Im Allgemeinen hat Rot sowohl positive als auch negative Konnotationen. Die positiven Aspekte sind, dass es Liebe, Aktivität, Energie, Aufmerksamkeit und Kraft darstellt. Die negativen Aspekte beziehen sich auf das Hervorrufen von Aggression, Dominanz, Angst, Gefahr und Stress. Es ist eine sehr grundlegende und wichtige Farbe, aber es ist eine, die mit Mäßigung verwendet werden muss.
Bei der Komposition Ihres Bildes sollten Sie deshalb sorgfältig darüber nachdenken: Welches Gefühl will ich ausdrücken?
Versuchen Sie, die hier gezeigten Bilder auf sich wirken zu lassen. Oben ein paar Zeichnungen von mir mit roten Akzenten, und im Gegensatz unten ein paar Fotos von Pixabay mit ziemlich viel Rot. Was macht diese Farbgebung mit Ihnen? Worin besteht der Unterschied? Wie wirken die Bilder oben farblich auf Sie, und wie die Bilder hier unten?
Ölmalerei Level 3 | Psychologie der Farben | Die Farbe Rot