Ölmalerei Level 3 | Namen für Kunstwerke
Hier sind einige hilfreiche Tipps, wie Sie Ihre Ölgemälde und andere Kunstwerke für Ausstellungen oder den Verkauf benennen können. Und auch einige Erklärungen, warum das so wichtig ist.
Halten Sie es einfach und kurz. Machen Sie Ihren Titel nicht langwierig oder kompliziert.
Wählen Sie einen unkomplizierten Titel, dann ist er leicht zu merken und zu verstehen.
Machen Sie Ihren Titel beschreibend, aber nicht zu persönlich. Anstatt mehrdeutig zu sein, sollten Sie Ihre Kunst so benennen, dass sie genau beschreibt, was auf dem Bild vor sich geht. (Zum Beispiel ein Stillleben mit Früchten und einer Kerze könnten Sie „Stillleben mit Obst und Kerze“ nennen.
Darüber hinaus sollten Sie mit Ihren beschreibenden Titeln nicht zu persönlich werden. Wenn Sie z.B. Ihre Tochter gemalt haben, ist es keine gute Idee, das Bild "Meine Tochter" zu nennen. Niemand außer einem Familienmitglied wäre daran interessiert, ein solches Gemälde zu kaufen. Wenn Sie es jedoch „Mädchen in einem roten Kleid“ nennen würdest, hätten Sie Ihr Publikum plötzlich auf mehr potenzielle Käufer ausgeweitet.
Geben Sie den Namen des Ortes an, wenn Sie z.B. eine Stadtlandschaft gemalt haben.
Die Leute wollen wissen, wo sich der Ort befindet, besonders wenn es sich um einen Ort handelt, mit dem sie vertraut sind, wie zum Beispiel eine vertraute Bergkette, eine Heimatstadt oder ein altes Gehöft, in dem sie aufgewachsen sind usw.
Nennen Sie Ihr Gemälde niemals "Ohne Titel". Dies kann ein echter Verkaufs-Stopper sein und einen potenziellen Kunden völlig ausschalten.
Zuschauer und potenzielle Käufer werden es schwer haben zu glauben, dass Ihre Arbeit einen Wert hat. Titel sind für einen Kunstkäufer wichtig!
Wenn Sie online verkaufst, bringt Sie "Ohne Titel" in den Suchmaschinen nicht weiter. Suchen Sie mal nach "Ohne Titel" in Google oder einer anderen Suchmaschine und schauen sich die Ergebnisse an.
Ihr Bild "Ohne Titel" wird so tief im Google-Indexvergraben sein, dass man es nie findet.
Für bestimmte Genres wie Porträts, Landschaften, historische Ereignisse usw. können Sie Folgendes versuchen:
Porträts - Geben Sie den Namen der Person, das Datum und / oder den Beruf an.
Landschaften - Beginnen Sie mit dem Ort, vielleicht der Tages - oder Jahreszeit und möglicherweise auch der Stimmung an. Beispiel: „Das Gartengrab bei Sonnenuntergang“
Historisches Ereignis - Nennen Sie es nach dem Ereignis, z. B. „Erster Mann auf dem Mond“.
Auch eine Variante: Beginnen Sie mit dem Schwerpunkt des Kunstwerks. Das sind normalerweise die offensichtlichsten Elemente des Stücks.
Wenn Sie Ihr Kunstwerk nach dem Schwerpunkt betiteln, können andere Ihr Kunstwerk besser verstehen, insbesondere wenn es sich um ein abstraktes oder sehr emotionales Stück handelt.
Binden Sie andere in den Benennungsprozess ein. Sie können andere Menschen um Hilfe bei der Benennung Ihres Kunstwerks bitten oder Ihren Titel in die Runde werfen und fragen, was man davon hält. (Sowas kann man übrigens prima in den Sozialen Netzwerken tun.)
Was für Sie nach einem cleveren Titel klingt, könnte tatsächlich ein totaler Flop sein.
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