Ölmalerei Level 3 | Websites und Social Media für Künstler
Ein Online-Profil zu haben, um sich selbst und seine Kunst im Internet zu präsentieren, ist wichtiger denn je. Ganz gleich, wie oder wo Menschen von Ihrer Kunst erfahren, ob an physischen Orten oder online. Wenn diesen Leuten gefällt, was sie sehen, und sie deshalb mehr wissen (oder sogar etwas kaufen) möchten, suchen sie Sie normalerweise zuerst online. Sie werden wahrscheinlich irgendwann auf Ihrer Website oder Ihren Social-Media-Seiten landen. Daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass Sie ein kohärentes, stimmiges, übersichtliches und auf allen seiten ein einheitliches Profil haben, das grundlegende Informationen über Sie als Künstler und über die Bedeutung Ihrer Kunst vermittelt.
In den guten alten Zeiten vor Social Media bestand einer der wichtigsten Wege, auf denen Menschen zu Ihrer Website gelangten, darin, Ihren Namen in Suchmaschinen wie Google einzugeben, Ihre Website auf der Ergebnisseite zu finden und darauf zu klicken. Die Suche auf diese Weise funktionierte jedoch nur bei Personen, die Ihren Namen bereits kannten. Sicher, einige Leute sind vielleicht zufällig über Suchanfragen gelandet, die zufällig mit Textbeschreibungen auf Ihrer Website übereinstimmten, aber normalerweise suchten sie nach etwas anderem und blieben selten lange genug, um sich Ihre Kunst anzusehen, geschweige denn, sie zu kaufen. Glücklicherweise gibt es effektive Möglichkeiten, zufällige Besucher auf Ihrer Website zu halten, aber dazu später mehr.
Das Einrichten von Galerien, Seiten oder Geschäften auf großen Kunst- und Künstler-Websites kann ziemlich sinnlos sein und nicht unbedingt die beste Verwendung Ihres Geldes, wenn Sie dafür bezahlen müssen. Die Prozentsätze, die einige dieser Websites für den Verkauf Ihrer Kunst verlangen, können ebenfalls ziemlich hoch sein, in einigen Fällen sogar so viel, wie physische Galerien verlangen (40 - 50% vom Verkaufswert).
Es gibt Tonnen von Gruppenkunst-Websites, jede mit Dutzenden bis Hunderten von Künstlern, einige mit mehr, und praktisch alle versprechen die Welt. Aber diese Versprechungen erfüllen sich nicht unbedingt, besonders auf den größeren Kunst-Websites. Nur weil Sie Ihre Kunst in den großen Topf werfen, ist das keine Garantie dafür, dass sie jemand sieht.
Wenn Sie nicht auf einer Website vertreten sind oder Sie nicht in der Lage sind, erheblichen Traffic auf Ihre Seite zu lenken und die Leute davon zu überzeugen, dort etwas zu unternehmen, sind die Chancen, dass Leute zufällig landen, vergleichbar mit der Teilnahme Ihrer Kunst an einer Gruppenausstellung mit mehreren Tausend bis Hunderten von Tausenden von Stücken und hoffen, dass jemand Ihres irgendwie findet.
Große Kunst- und Künstler-Websites machten vor Social Media viel mehr Sinn als heute. Vor den sozialen Medien war der Beitritt zu ihnen eine der wichtigsten Möglichkeiten für Künstler, Ihre Kunst bekannt zu machen und Menschen vorzustellen, die Ihren Namen nicht kannten, um mehr über Sie zu erfahren. Kunstseiten für große Gruppen waren auch gut, weil sie den Verkauf und die Zahlung abwickelten.
Jetzt können Künstler all dies selbst tun. Mit Optionen wie Paypal etc. wird der Direktverkauf an Käufer ohne Zwischenhändler immer einfacher, ebenso wie die Bekanntmachung Ihrer Kunst.
Unternehmungslustige Künstler ziehen regelmäßig Hunderte, Tausende, Zehntausende und manchmal sogar Hunderttausende Follower auf ihre Social-Media-Seiten. Diejenigen, die es am besten können, posten regelmäßig, überraschen ihre Fans mit spannenden oder unterhaltsamen Erzählungen, geben Einblicke nicht nur in ihre Kunst, sondern auch in ihr Leben und ihre Abenteuer als Künstler und sind großartig darin, mit ihren Fans zu interagieren.
Aber egal, wie gut sie darin sind, das Wort zu verbreiten, der wichtigste Teil ist immer die Kunst – erfolgreiche Künstler sind produktiv, haben sich der Schaffung hochwertiger Arbeit verschrieben und sind bestrebt, ihre Online-Profile aktuell und ansprechend zu halten. Sie machen deutlich, wenn auch nur durch die Menge an Arbeit, die sie produzieren, dass sie dieses Kunstspiel ernst meinen und auf lange Sicht dabei sind.
Viele, viele Künstler nutzen soziale Medien heute als Hauptmethode, um ihre Kunst zu zeigen, Aufmerksamkeit zu erlangen, Käufer und Sammler anzuziehen, Verkäufe zu tätigen und Ausstellungsmöglichkeiten zu erhalten. Aber auch wenn sich bereits viel Kunst auf diese Weise verkauft, birgt die Beschränkung Ihres Online-Profils ausschließlich auf soziale Medien und große Kunst-/Künstler-Websites ein gewisses Risiko.
Zum einen haben diese Plattformen das letzte Wort über die Disposition Ihrer Inhalte – nicht Sie – und es gibt nie eine 100-prozentige Sicherheit, dass das, was Sie heute posten, auch morgen noch da sein wird. Worst-Case-Szenarien sind, dass eine Website oder Plattform, auf der Sie eine Seite pflegen, den Besitzer wechselt, den Fokus oder die Richtung ändert, ihre Regeln für das Posten ändert, von Benutzern für trendigere Websites aufgegeben wird oder vollständig aus dem Internet verschwindet.
Der einzige beste Weg, sich vor den Gefahren zu schützen, wenn man auf den Websites anderer Leute ein Geschäft eröffnet, besteht darin, einen Online-Standort einzurichten, an dem Sie die Show leiten und sonst niemand. Mit anderen Worten, Sie müssen eine Website besitzen, pflegen und kontrollieren, die ausschließlich Ihnen und Ihrer Kunst gewidmet ist. Egal wie gut und groß Social-Media-Plattformen werden: Ihre persönliche Website ist immer noch (und wird es auch weiterhin sein) der wichtigste Ort, um Ihre Kunst zu präsentieren und Ihr Portfolio zu präsentieren. Unabhängig von Ihrer aktuellen Situation, ob Sie eine Website haben oder nicht, können Sie eine erstellen, die für Sie funktioniert, insbesondere mit all den hervorragenden Drag-and-Drop-Vorlagenseiten, die jetzt verfügbar sind, wie Square Space, Wix, Weebly und mehr.
Bauen Sie jetzt nicht einfach eine Website und lassen Sie sie ungenutzt vor sich hindümpeln in der Hoffnung, dass sie schon irgendwie bekannt wird. Und vernachlässigen Sie Ihre Website nicht oder hören Sie auf, sie regelmäßig zu aktualisieren, weil soziale Medien dynamischer und aufregender sind.
Die Integration Ihrer Website in soziale Medien ist der beste Weg, um Ihren Traffic zu steigern. Herkömmliche Wege, Aufmerksamkeit zu erlangen, können auch den Verkehr auf Ihre Website lenken, wie z. B. Ausstellungen in Galerien, Netzwerken innerhalb Ihrer Kunstgemeinschaft, Teilnahme an jurierten und nicht jurierten Ausstellungen und so weiter.
Kostenlose Websites sind auch keine besonders gute Idee. Sie bieten normalerweise begrenzte Vorlagen an und können die Präsentation Ihrer Kunst weiter beeinträchtigen, indem sie Werbung oder Links zu ihren Diensten oder Unternehmen auf Ihren Seiten platzieren. Links, die Besucher dazu ermutigen, Ihre Website zu verlassen und woanders hinzugehen, sind NIE gut. Oftmals ist auch der Code solcher Websites so schlecht, dass Google einen großen Bogen darum macht.
Während klassische Portfolio-Websites, die wenig oder keine Erklärungen oder Hintergrundinformationen zu Ihrer Kunst bieten, gut geeignet sind, um sie Galerien oder Fachleuten aus der Branche zu präsentieren, stellen diese Personen nur einen kleinen Prozentsatz aller Online-Nutzer dar.
Sie möchten, dass Ihre Website für jeden attraktiv und zugänglich ist, der Kunst schätzt - insbesondere für normale Menschen, die vielleicht nicht viel darüber wissen, denen aber gefällt, was sie sehen, weil es sie auf irgendeine Weise anzieht, fesselt oder begeistert. Deshalb sollte die von Ihnen geschaffene Online-Realität für jeden einladend und verständlich sein, der zufällig vorbeischaut, um zu sehen, was Sie tun, egal wie oder warum sie dort landen oder wie viel oder wie wenig sie über Kunst wissen. Sich zugänglich zu machen, ist letztendlich das, was sich verkauft.
Schreiben Sie in der ersten Person über sich und Ihre Kunst. Das Internet ist schon unpersönlich genug, ohne dass Sie es noch unpersönlicher machen müssten. Schreiben Sie, als wären Sie ein Führer, der Ihre Kunst zeigt und dabei darüber spricht. Warum bist du Künstler? Wie nutzt du Kunst als Ausdrucksform? Was ist Ihre Perspektive? Was soll Ihre Kunst vermitteln? Fragen wie diese im Gespräch ansprechen zu können, ist gut, egal unter welchen Umständen. Wenn Sie darüber sprechen, wer Sie sind und wofür Sie stehen, haben die Besucher das Gefühl, Sie kennenzulernen, als ob hinter der Kunst ein Mensch steckt, als wäre sie mehr als ein abstraktes, unpersönliches Gut. Einfach ausgedrückt, Menschen, die sich mit einem Künstler verbunden fühlen, kaufen eher als diejenigen, die dies nicht tun.
Für alle Künstler, die nicht gerne schreiben, denken Sie darüber nach – Suchmaschinen können keine Website mit wenig oder keinem Text finden. Je weniger Text Sie haben, desto weniger zugänglich sind Sie durch Online-Suchen. Das bedeutet jetzt nicht, dass Sie Ihre Website mit großen Textklumpen sättigen, nur um für Suchmaschinen sichtbar zu sein, sondern dass Sie sicherstellen, dass Sie alle Fakten, Begriffe und Beschreibungen enthalten, die für Sie einzigartig und für das Verständnis und die Wertschätzung Ihrer Kunst unerlässlich sind.
Verwenden Sie nach Möglichkeit soziale Medien, um den Verkehr auf Ihre Website zu lenken – mit Einladungen, Ihre neuesten Arbeiten, aktuellen Serien, Käufe und mehr anzusehen. Anstatt beispielsweise ein Bild Ihrer neuesten Kunst in ein Album auf Facebook hochzuladen und es dann in einem Beitrag zu erwähnen, fügen Sie den Website-Link zu dieser Kunst in Ihren Beitrag ein. Dasselbe Bild erscheint immer noch in Ihrem Beitrag, aber Personen, die darauf klicken, werden direkt zu Ihrer Website und nicht zu einem Fotoalbum auf Facebook weitergeleitet. Auf diese Weise können sie mit der Arbeit allein sein, anstatt auf Facebook, wo sie alle möglichen Optionen und Anreize haben, auf andere Seiten zu klicken.
Apropos Navigation auf Ihrer Website: Betrachten Sie sich selbst als Kurator Ihres eigenen Museums. Bieten Sie ausreichend Organisation und Erklärung, damit sich jeder Besucher schnell und einfach orientieren und zurechtfinden kann. Gehen Sie davon aus, dass die Besucher Ihrer Website wenig oder gar nichts über Kunst im Allgemeinen oder Sie als Künstler wissen. Halten Sie die Dinge einfach, beginnen Sie am Anfang, erklären Sie Schritt für Schritt, was Sie tun, und leiten Sie Ihre Gäste so schnell und mühelos wie möglich auf Ihre Bildseiten. Am wichtigsten ist, schreiben Sie in einer Sprache, die JEDER verstehen kann. Die Leute mögen es, das, was sie sehen, zu verstehen.
Um es zu wiederholen, aktualisieren Sie Ihre Website regelmäßig. Es macht absolut keinen Sinn, Social Media zu nutzen, um den Verkehr auf eine Website zu lenken, die sich nicht ändert. Wenn Sie Leute auf Ihre Website schicken, schicken Sie sie entweder an einen Ort, an dem sie noch nie waren, oder schicken Sie sie an einen neuen Ort. Eine stagnierende Website ist schlechte Werbung für Sie.
Die "Titelzeilen" und der Text Ihrer Website sind unglaublich wichtig. Gut gewählte Keywords sind Ihre Eintrittskarte zu höheren Platzierungen in Suchmaschinen und eine der besten Möglichkeiten für Leute, die Sie noch nicht kennen, Sie zu finden. Titelzeilen auf Ihren Webseiten sind so etwas wie Hashtags in sozialen Medien. Verwenden Sie sie mit Bedacht. Zum Beispiel können gute Schlüsselwörter verwendet werden, um Leute anzuziehen, die die Art von Kunst sammeln, die Sie machen, aber keine Ahnung haben, dass Sie sie machen. Wenn Sie zum Beispiel Wildtiere malen, dann verwenden Sie Schlüsselwörter, die Tierfreunde, Jäger, Tierkunstsammler gleichermaßen anziehen. Und vergessen Sie natürlich nicht Ihren Namen, die Art Ihrer Kunst und ähnliche Grundlagen. Greifen Sie bei Bedarf auf einen professionellen Suchmaschinen-Optimierer zurück, der Keyword-Strategien basierend auf Ihrer Kunst vorschlagen kann. Lassen Sie sich jedoch nicht mitreißen und werden Sie verrückt nach Schlüsselwörtern. Verwenden Sie nur Schlüsselwörter, die sich speziell auf Sie und Ihre Kunst beziehen.
Widerstehen Sie der Versuchung, alle Kunstwerke, die Sie jemals gemacht haben, zu zeigen oder sie alle in eine Galerie zu werfen, und stellen Sie sicher, dass die große Mehrheit Ihrer Ausstellung aktuelle Arbeiten sind, die zum Verkauf stehen. Ihr Galeriebereich muss so organisiert sein, dass jeder die Art von Kunst, die ihm am besten gefällt, verstehen und zu ihr navigieren kann. Sie können auch ausgewählte Beispiele verkaufter oder älterer Werke zeigen, diese aber von den aktuellen Werken getrennt halten. Es ist im Allgemeinen eine gute Idee, Ihre Gesamtauswahl auf maximal 50 Stück oder so zu beschränken. Zu viel Arbeit oder zu viele verschiedene Arten von Arbeit können Betrachter überwältigen oder verwirren und die Kaufwahrscheinlichkeit verringern. Wer mehr sehen will, wird fragen.
Einige zusätzliche Hinweise:
* Verwenden Sie gute, klare, detaillierte Bilder Ihrer Kunst, die schnell geladen werden.
* Stellen Sie sicher, dass alle zum Verkauf stehenden Kunstwerke einen Preis haben. Viele Leute fragen nicht gerne nach Preisen und anstatt zu fragen, gehen sie. Sie können entweder neben jedem einzelnen Werk einen Preis haben oder Sie können es wie die Galerien tun und eine Preisliste unter einem separaten Menüpunkt auf Ihrer Website wie "Anfragen" oder "Kaufen" oder "Kaufen" haben.
* Veröffentlichen Sie viele Kontaktinformationen und ermutigen Sie jeden, der Fragen hat, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzten. Beantworten Sie alle Fragen oder Anfragen schnell.
* Geben Sie klare Anweisungen, wie die Leute Ihre Kunst kaufen können und wie Sie sie verpacken und zu ihnen bringen/schicken.
* Machen Sie es einfach, Ihre Kunst einfach zu kaufen und zu bezahlen. Akzeptieren Sie Kreditkarten oder Paypal.
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