Ölmalerei Level 1    |     ​Pinselpflege

Pinselpflege

Pinselpflege



Die Anschaffung von guten Pinseln ist eine teure Investition. Wenn Sie gut für Ihre Pinsel sorgen und sie in der richtigen Weise gebrauchen, dann können Sie jahrelang Freude an den Pinseln haben.

Wenn Pinsel nicht gut gepflegt werden, dann verlieren sie die Form, trocknen aus und können Haare verlieren oder die Haare brechen.  Oder die Pinsel werden weniger flexibel oder gar hart, weil noch Farbreste in den Haaren sitzen.

Pinsel richtig säubern

Ölfarbe trocknet langsam. Zuerst trocknet die Oberfläche - das dauert ungefähr 24 Stunden. Darum ist es wichtig, innerhalb dieser Zeit die Farbe gut aus den Haaren zu streichen, am besten mit einem alten Tuch. 

Spülen mit Terpentin

An dieser Stelle sind gerade Malanfänger oft verwirrt.

Balsam Terpentinöl ist nicht das gleiche wie Terpentin! Balsam Terpentinöl kaufen Sie im Künstlerbedarf. Damit können Sie Ihre Bilder malen. Terpentin (oder auch Terpen​tin-Ersatz) kaufen Sie im Baumarkt und verwenden es wirklich auch nur zum Ausspülen Ihrer Pinsel.

Wenn Sie die Farbe mit einem Tuch grob entfernt haben, dann spülen Sie sie Haare aus in Terpentin.  

Tauchen sie dafür die Haare in ein Glas mit Terpentin, und waschen Sie den Pinsel aus. Achten Sie darauf, mit den Haaren nicht den Boden zu berühren, denn dadurch können Sie Ihrem Pinsel schaden.

Reiben Sie die Haare an der Seitenkante des Terpentinglases, und trocknen Sie danach den Pinsel vorsichtig mit einem Tuch. Danach müssen Sie das Terpentin noch mit lauwarmen Wasser mit ein wenig Pinselseife oder Geschirrspülmittel auswaschen, denn sonst können die Haare trocken und brüchig werden. Gießen Sie dafür etwas Geschirrspülmittel in Ihre Handfläche. Reiben und massieren Sie die Pinselhaare in der Seife - so lange, bis keine Farbpigmente vom Pinsel mehr abgegeben werden. Danach spülen Sie die Seife mit lauwarmem Wasser aus. Bringen Sie die Haare gut mit den Fingern in Form und lassen Sie den Pinsel liegend trocknen.  

Zusammenfassung :

Achtung!

Lassen Sie die Pinsel nicht im Terpentin stehen, das zerstört und verformt die Haare.

Wenn es doch mal passiert und die Haare sind krumm geworden, dann waschen Sie Ihren Pinsel in Pflanzenöl (Speiseöl), formen Sie eine neue Pinselspitze mit den Fingern und lassen Sie den Pinsel liegend trocknen. Am nächsten Tag spülen Sie das Öl aus.