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Aktzeichnen lernen - Lektion 1

Das rohe Skelett

Kein Mensch wird als Aktzeichner geboren. Und einen guten Akt zu zeichnen oder zu malen hat auch nichts mit Talent zu tun, sondern ist das Ergebnis profunder Kenntnisse des menschlichen Körpers und seiner Anatomie sowie jahrelanges Üben.

Es gibt verschiedene Methoden, das Zeichnen nach Modell zu erlernen, diese hier ist eine davon. In den nächsten Lektionen werden Sie andere Techniken kennenlernen. Ausprobieren sollten Sie sie alle, um herausfinden, welche Methode für Sie am geeignetsten ist. 

Um die menschliche Anatomie besser verstehen zu lernen beginnt man in der Regel zuerst mit einem Studium des rohen Skeletts. 

In dieser Lektion geht es nicht darum, eine komplette Aktzeichnung zu erstellen, sondern um kurze, schnelle Skizzen. Sie sollten - nach ein wenig Übung - nicht länger als eine Minute dafür brauchen. 

Eine sehr, sehr wichtige Sache noch vorab:

Wenn Sie das Zeichnen oder Malen wirklich beherrschen wollen, dann müssen Sie lernen, Winkel zu sehen. 

Klingt erst mal lustig.

Sie müssen sich bei allem, was Sie zeichnen  oder malen, in Gedanken immer eine horizontale und eine vertikale Linie vorstellen. In welchem Winkel dazu steht die Linie, die ich jetzt zeichnen möchte?   


Wenn Sie diese Übung nachzeichnen möchten, dann drucken Sie sich den Akt auf A4 aus. Die gleiche Größe sollte Ihr Zeichenpapier haben. Zeichnen Sie im Maßstab 1:1.

Das erste, womit man beginnt, ist die Schulterlinie. Von Schultermitte zu Schultermitte. 

Und vielleicht ahnen Sie nun, was ich mit "Winkel" meinte: Wenn diese erste Linie nicht klappt, wird auch der Rest nichts mehr. 

Nächster Schritt. 

Nun kommt die Mittellinie dran. Sie beginnt bei mir ca. am Schlüsselbein.

Die Linie entspricht ungefähr dem Verlauf der Wirbelsäule.

Die etwaige Breite der Schultern habe ich auch schon mit ein paar kurzen Strichen markiert. 

Das sieht jetzt rar aus.

Das sind die Rippenbögen. Die sieht man auf dem Foto nicht, aber trotzdem sind sie natürlich da. Der Brustkasten ist ein sehr wichtiges Element in unserer Zeichnung. 

Wenn Sie nicht wissen, wie die Rippen verlaufen, dann fühlen Sie mal Ihre eigenen Rippen. Alternativ können Sie sich natürlich auch anatomische Abbildungen im Internet suchen.

Versuchen Sie, die Linie und den richtigen Winkel für die Hüfte zu finden.

Sicher, es ist alles Augenmass  und vielleicht verrutscht bei Ihnen die eine oder andere Linie. Lassen Sie sich dadurch bloß nicht entmutigen. 

Es ist eigentlich wie mit allem anderen: Übung macht den Meister.

Jetzt kommt der Unterleib dazu. Er hat stets die Form eines Kegels.

Nun der Bauchnabel. Bloß ein kleiner Strich.

Jetzt kommen die Beine. Nicht die Außenlinien, sondern mehr die Beinknochen. Einen Kreis für die Kniescheibe. Und ganz unten auf der Zeichnung eine Markierung, wo die Füße enden.

Als nächstes der Kopf. Dann die Arme. Auch hier wieder die Armknochen.

An dieser Stelle könnte man eigentlich schon aufhören. Alle wesentlichen Körperteile sind jetzt vorhanden. 

Skelett

Allein der Vollständigkeit halber: hier auch noch die Konturen.

Für Anfänger sind derartige Übungen prima geeignet, um mit der menschlichen Figur vertraut zu werden und sich auf beinahe spielerische Weise anatomisches Wissen anzueignen. 

Und wenn Sie kein Aktmodell haben zum Üben, dann ist das auch nicht weiter schlimm. Es gibt für kleines Geld ganz brauchbare Künstlerpuppen. Nicht diese hölzernen Gelenkpuppen, die sind beinahe wertlos. Die kleinen Puppen of the next generation sind sehr beweglich und deshalb perfekt für anatomische Studien.

Gibt es für ein paar Euro bei Aliexpress, oder für etwas mehr bei Amazon. Suchen Sie einfach mal nach "Mannequin for artists".

 Ich selbst benutze diese Skelett-Zeichnungen bis heute, nämlich immer dann, wenn ich

- nach lebendem Modell zeichne oder
- eine Figur aus der Phantasie und ohne Modell entwickeln muss.


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